
PROJEKTKOORDINATION
Jedes Unterrichtsmaterial braucht eine gute Planung und konstruktive Zusammenarbeit. Ich plane den Ablauf eines Projektes und terminiere es. Ich betreue die Kommunikation mit allen Beteiligten und wir finden bei Problemen gemeinsame Lösungen. Die gemeinsame Reflexion des Arbeitsprozesses fließt in die weitere Projektentwicklung ein.
AUSWAHL, SACHANALYSE UND AUSLOTEN DER UNTERRICHTSSITUATION
Welches Potenzial hat ein Buch, ein Film oder ein Sachthema? Was macht die Sache über den Schulrahmen hinaus interessant?
Für welche Lerngruppe soll das Unterrichtsmaterial erstellt werden? Welche Voraussetzungen müssen berücksichtigt werden? Wie passen Sache und Unterrichtssituation zusammen? Wie können die Anforderungen der Bildungspläne berücksichtigt werden?

AUSTAUSCH, ZIELSETZUNG, TERMINE
Bei einem Austausch mit allen Beteiligten des Projekts werden die Ausgangsfragen diskutiert. Wir formulieren Zielsetzungen und legen gemeinsam Termine fest.

IDEENFINDUNG UND ERARBEITUNG
Unterrichtsmaterial wird von einer Autorin/ einem Autor erstellt.

FEEDBACK UND AUSTAUSCH
Ich bearbeite und bespreche das Manuskript mit der Autorin/ dem Autor.

GESTALTUNG UND ABSCHLUSS
Das Unterrichtsmaterial wird im Laufe verschiedener Korrekturgänge gestaltet.

AUSTAUSCH UND AUSWERTUNG
Mit allen Beteiligten des Projekts werden der Ablauf und das Ergebnis evaluiert.
